zweite Batterie für Anlage und PC

Diskutiere zweite Batterie für Anlage und PC im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, ich habe einen Mini-PC im Auto und der frisst schon ganz schön viel Strom wenn er lange an ist. Jetzt wollte ich eine zweite Batterie...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BlaueWanne, 11.08.2005
    BlaueWanne

    BlaueWanne Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Deutsch
    Marke/Modell:
    A170 CDI @ 151 PS
    Hallo,

    ich habe einen Mini-PC im Auto und der frisst schon ganz schön viel Strom wenn er lange an ist. Jetzt wollte ich eine zweite Batterie nachrüsten die ich auch schon zu Hause liegen habe. Nur wie schließe ich das ganze jetzt am Besten an. Klar ist von der Hauptbatterie Plus zu Plus und Minus zu Minus.
    Nur wie dick sollten die Verbindungskabel sein? Ungefähr die Dicke der Endstufen-Stromkabel oder reichen dünnen Kabel?

    Gruß

    Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Peter Hartmann, 11.08.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.719
    Zustimmungen:
    88
    Marke/Modell:
    Tesla Model 3 Performance
    Hi,

    35mm² sollten ausreichen - vergiss nicht die Sicherung! :)

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. #3 Mr. Bean, 11.08.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    910
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du solltest aber bedenken, das die Lima nun länger benötigt, beide Batterien zu laden. Die Kapazität hat sich ja vergrößert. Wen du also andauend die Energie entnimmst, wird das an der Energiebilanz des Autos nichts ändern. Du kannst nur die Energie entnehmen, die du hineingesteckt hast.
     
  5. #4 BlaueWanne, 11.08.2005
    BlaueWanne

    BlaueWanne Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Deutsch
    Marke/Modell:
    A170 CDI @ 151 PS
    Nein ich entnehme die Energie ja nicht laufend sondern nur zwischen durch.
    Sonst wäre es ja auch schlau die zweite Batterie mit an die Lichtmaschine zu hauen.

    Gruß
    Christian Schneider
     
  6. Barret

    Barret SLR Elch

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Hatte auch schon überlegt mein Pfeiffendes Radio und die Endstufe über eine separate Batterie laufen zu lassen.
    Meint Ihr das könnte das Pfeiffproblem lösen ?
    Natürlich darf die dann nicht an der anderen Batterie hängen.
    Würde diese dann zum aufladen an ein externes Ladegerät hängen.
    Hauptsache das Geräusch wäre weg.
     
  7. #6 Mr. Bean, 11.08.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    910
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Normalerweise schon. Du könntest die Batterie über 2 Trennrelais entkoppeln. Wenn du wärend der Fahrt nicht hörst, könnte die Lima die Batt. laden.

    Wenn die die Energie für alle Komponnenten jetzt direkt von der Batt. holst, also + und -, ist mir dein Pfeifen ein absolutes Rätsel *kratz*
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zweite Batterie für Anlage und PC

Die Seite wird geladen...

zweite Batterie für Anlage und PC - Ähnliche Themen

  1. W168 Zweiter "Elch" im Stall! - Teil 2

    Zweiter "Elch" im Stall! - Teil 2: Ich mache jetzt hier mal einen zweiten Thread auf, weil der erste mit nun 40 seiten und 797 Beiträgen recht unübersichtlich wird! Meine Liebe zum...
  2. W168 Der zweite Elch im Stall. :)

    Der zweite Elch im Stall. :): Hallo Elchgemeinde, ich trete in die Fußstapfen von @Heisenberg .:thumbsup: Nachdam der Langnasenelch nur noch mit kleinen Macken genervt hat,...
  3. T245 Wo ist die zweite Lambdasonde?

    Wo ist die zweite Lambdasonde?: Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben: Bei meinem T245, Diesel, B 180 CDI, Baujahr 2008 zeigt der Fehlerspeicher eine defekte...
  4. W169 W169 zum zweiten Mal

    W169 zum zweiten Mal: Hallo Gemeinde, nach fast drei Monaten suche ich wieder eure Unterstützung. Mein Elch will einfach nicht mitmachen. W169 A150, 266tkm, bj2005,...
  5. W169 Zweit-Batterie wie geschaltet?

    Zweit-Batterie wie geschaltet?: Hallo, wie ist die Zweit-Batterie für Start/Stop im Kofferraum eigentlich angeschaltet und wie wird die Hauptbatterie mit Anlasser beim Anlassen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.