W168 Zweiter "Elch" im Stall! - Teil 2

Diskutiere Zweiter "Elch" im Stall! - Teil 2 im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Ich mache jetzt hier mal einen zweiten Thread auf, weil der erste mit nun 40 seiten und 797 Beiträgen recht unübersichtlich wird! Meine Liebe zum...

  1. #1 Heisenberg, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
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    Ich mache jetzt hier mal einen zweiten Thread auf, weil der erste mit nun 40 seiten und 797 Beiträgen recht unübersichtlich wird!
    Meine Liebe zum Urelch ist ja mittlerweile jedem bekannt, und das ich meinen 2.Elch nun etwas verschönern möchte auch!
    Daher habe ich mir gedacht, mach ich hier einfach die Fortsetzung ...

    Diese wird bestimmt auch wieder ein sehr interessantes "Projekt" und viele Bilder sowie Videos wird es bestimmt geben. Alles was man auf WIS Dokumenten nicht sieht, werde ich hier versuchen zu Veröffentlichen.

    Über einen Neuaufbau oder Restaurierung brauchen wir hier nicht reden, es ist ein Reines Schlacht Objekt :D

    Der Rost ist allgegenwärtig und das nicht nur Oberflächlich :whistling:
    DSC02197.JPG DSC02196.JPG DSC02195.JPG

    Aber er hat auch seine Vorzüge ... , z.B. eine fast Kratzer freie Grünkeil scheibe mit Regensensor, rundum Grüne Verglasung ... (593)
    DSC02193.JPG DSC02194.JPG

    Ein Bose Soundsystem ... (810)
    Mopf Austattung ... (EVO - Avantgarde)

    DSC02198.JPG

    Leder ... aber ob ich diese nutze weiß ich jetzt noch nicht, steckt viel Arbeit drin.

    Ganz wichtig ist mir das 722.702 Automatik Getriebe, welches schon für 205 Nm ausgelegt ist :rolleyes:
    Das momentan verbaute 722.701 in meinem CDI kann so gerade die Diesel 180 Nm ab.
    Also ein echtes Upgrade, zumal ich die Passenden EGS & VGS dafür auf Halde habe. (sollte mal wieder was sein)

    Bei dem Neueren ABS+HBA System bin ich mir ebenfalls noch nicht sicher, dazu müsste einiges Umgebaut werden. ABS Block im Motorraum, Hinterachse mit Scheibenbremse, Verkabelung zum Steuergerät ... etc.
    Aber ich denke dass ich das im Zuge der Neuen Verrohrung mit KuNiFer die ich geplant hatte auch in Angriff nehme.

    Ich beginne die Tage erst einmal die Zerlegung des Schlacht Elches, muss das zeug einlagern, und schauen was wirklich so alles zu gebrauchen ist.
     
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  3. Dali

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    Hast du eigentlich auch W169 in der Garage stehen oder ausschließlich W168?
     
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  4. #3 Heisenberg, 07.03.2021
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    :D
    Nur echte Elche ;-) W169 kam bisher nicht in Frage für mich, da ich gerne den Kompletten Laderaum ohne Rückbank ebenerdig nutze.
    Auch gefällt mir das Heck des 169er nicht so Wirklich, die Rückleuchten sind mir zu "Japanisch" ...
    Der W169 ist bestimmt um einiges besser in manschen dingen, gerade die Hinterachse, das CVT, aber das Juckt mich nicht wirklich.
    Zudem Schraube ich gerne, wenn ich nichts zu Schrauben habe bin ich Unglücklich *ironie*

    Alleine heute auf dem Sonntag musste ich wenigstens ein paar Schrauben bewegen ...
    DSC02206.JPG DSC02199.JPG DSC02205.JPG

    Deckel ab, Gelbe Scheinwerfer raus, und noch so ein paar Schrauben werden folgen ...*keks*
     
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  5. #4 Dali, 07.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2021
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    Funktioniert beim nicht echten Elch auch, zugegebenermaßen bin ich erst vor 1 Jahr darauf gekommen das ich die Rückbank komplett umlegen kann und diese dann ebenerdig ist. Letztens einen 58 Zoll TV ohne Probleme transportiert. *thumbup*

    Mercedes-A-Klasse-W169-1200x800-ac301ea61e90e07a.jpg

    Auch nice, das könnte ja fast von dir sein @Heisenberg :D

     
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  6. #5 Heisenberg, 07.03.2021
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    Auch darin Funktioniert nach Entfernen des Beifahrersitzes nicht der Transport von 240cm Langen Saunabrättchen :-)

    240cm.jpg DSC02213.JPG
    Leider!
    Und diese brauche ich Leider immer oft und und Arbeite auch gerne damit in meinem "alten Bauernhaus" ...

    Aber habe jetzt schon wieder ein paar Schrauben mehr entfernt :D
    DSC02207.JPG

    Wenn man weiß wo die alle so versteckt sind ist es easy.
    DSC02208.JPG DSC02209.JPG DSC02212.JPG

    muss nur das passende Werkzeug haben ... Gelenk Schlüssel mit Ratsche :rolleyes:
    Kühler lösen und man(n) kommt von hinten an die Schrauben.
     

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  7. #6 Heisenberg, 07.03.2021
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    So, nun hier die ersten Videos ....



     
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  8. #7 Heisenberg, 08.03.2021
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    So, Google sei Dank, kann man in BRD wunderbar anhand der vorhandenen Fahrzeugpapiere den Letzten Besitzer ausfindig machen ... wenn sie auch noch einen Ferienwohnung im Allgäu anbieten umso besser :D

    Also die Letzte Besitzerin (übrigens eine sehr nette Person) hatte mir versichert dass das Automatik Getriebe bis zum Schluss einwandfrei Funktioniert hatte und sie jeden Service beim "Freundlichen" gemacht hatte.
    Das belegt auch der Letzte Zettel im Motorraum:
    DSC02227.JPG

    Laut Service Heft wurde sogar 2 mal Getriebeöl gewechselt ... (Habe ich heute erst das erste mal Reingeschaut) *keks*
    Dabei ist mir aufgefallen, das Auto wurde mal auf GAS (LPG) umgerüstet !?

    DSC02224.JPG DSC02225.JPG

    Nun kann ich mir auch erklären warum das Auto halb zerfleddert ist *LOL*
    Kein Gas Tank mehr Vorhanden, Loch hinter der Tankklappe (wo normal der LPG Anschluss montiert ist), Motorsteuergerät ausgebaut ... usw.
    Mir soll es eigentlich egal sein, will ich den Motor doch eh nicht aufbauen und nutzen.

    DSC02230.JPG

    Werde schritt für schritt alles zerlegen, alles Brauchbare einlagern, alles was ich nicht brauche kommt raus hinter die Garage.
    Evtl. kann ich sogar den 210er Motor noch für 50€ oder 100€ Verscherbeln ... (Bitte keine Versand anfragen nach D/AT/CH)

    Das mit dem ABS Umbau werde ich mir auch reichlich überlegen, nicht mehr Arbeit machen als unbedingt Notwendig.
    Und ob das ABS/HBA wirklich soviel besser ist, erschließt sich mir nicht.
    Habe bisher noch keine weiterführenden Infos dazu gefunden.

    DSC02232.JPG DSC02233.JPG
    Außer das ein paar Sensoren am Bremskraftverstärker verschwunden sind und einer mehr am ABS Block vorhanden ist.
    (gegenüber meinem alten Bock)
     
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  9. #8 Heisenberg, 10.03.2021
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    So langsam lehrt sich auch der Elch, da beim Mopf teilweise etwas anders als bei meinem, muss ich zwischendurch immer wieder mal ins WIS Schauen um nichts unnötig zu zerstören.
    Dabei ist mir leider wieder aufgefallen, das die Beschreibungen im WIS nicht immer der Wahrheit entsprechen.
    Viele Befestigungspunkte und Schrauben werden nicht erwähnt, aber es ist immerhin eine Hilfe.

    DSC02245.JPG DSC02246.JPG DSC02247.JPG

    Das Audio 30 hatte ich vor dem ausbau noch mal schnell getestet, Funktioniert einwandfrei, auch der Sound im Elch hat ordentlich "Bums" *elch*
    Zudem ist es wesentlich einfacher gegenüber dem VorMopf die Mittelkonsole leerzuräumen, man kommt wesentlich einfacher an das Klimasteuergerät und die Schalterleiste.
     

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  10. #9 monster, 10.03.2021
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    der hat ja schon den herausnehmbaren BF-Sitz, cool *thumbup*
     
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  11. #10 Heisenberg, 10.03.2021
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    Hatten bisher alle meine *elch*e ... Missen möchte ich ihn auch nicht mehr.
    Habe ich damit doch schon sooo viele Lange teile Transportiert wo sich jeder wunderte das es in so ein Kleines Auto passt :D
     
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  12. #11 monster, 11.03.2021
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  13. #12 Heisenberg, 11.03.2021
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    Langsam müsste ich mal den Tisch leerräumen, es wird voll :D

    DSC02253.JPG DSC02254.JPG

    Stück für Stück alles zerlegt und demontiert,
    DSC02255.JPG

    Ausglaswerkzeug müsste ich mir noch besorgen, ich will jede Scheibe behalten, auch wenn ich sie nie brauchen werde.
    Bis auf die Windschutzscheibe, die kommt bei mir rein, wurde laut unterlagen erst 2018 bei CarGlas ausgetauscht.
    (So sieht sie auch aus, absolut Kratzer und Steinschlag frei)
     

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  14. #13 Heisenberg, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
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    Was für ein Eimer ....
    DSC02259.JPG

    Das ist der BOSE Verstärker, zum Glück mit Original Verkabelung, die werde ich 1:1 Transplantieren, auch wenn ich meinen Elch wieder halb zerlegen muss.
    (Was ich eh vorhabe wegen dem Tausch auf Mopf)

    DSC02266.JPG

    Das ist der Sub ...

    und das die ausgebaute Heckklappe ;-)
    DSC02262.JPG

    Das Glas ist schwerer als gedacht, sollte man mit zwei mann machen :-P zum Glück habe ich noch "Muckis" die täglich etwas Trainiert werden.
    Beim Ausbau 2 Schrauben lösen und zusätzlich 2 Dämpfer ist nicht so einfach ...
    Vorher sollte natürlich der komplette Kabelbaum gelöst sein.

    DSC02267.JPG DSC02268.JPG

    Nachtrag:
    Für heute ist erstmal Schluss ... (16:00)

    DSC02270.JPG

    wir haben eh ein Langes Wochenende bis Dienstag, da habe ich noch genug zeit.
    Muss jetzt unter die Dusche und ab auf die Couch :D
     

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  15. #14 Heisenberg, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
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    Bilder von Heute.
    (Diese sind nicht nur für euch, sondern auch für mich als Tagebuch ...)

    DSC02282.JPG DSC02281.JPG DSC02280.JPG

    Wen es interessiert ...
     

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  16. #15 Heisenberg, 14.03.2021
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    Immer wieder findet man Leckereien und Geld in Autos ....

    DSC02293.JPG DSC02292.JPG
    eigentlich immer ein gutes Zeichen :D
    Mein wertvollster Fund war mal eine 50 Pfennig Münze aus 1995 mit F ... leider nicht prägefrisch :pinch: aber immerhin rund 80€ dafür bekommen.
    Eine (1) Mark aus 1954 - "G" habe ich auch noch, aber leider nur 10€ wert. Da behalte ich sie lieber.

    Heute geht es noch irgendwie dem Rest an den Kragen,
    DSC02294.JPG

    Wenn innen alles raus ist, geht es Außen weiter, Motor, Getriebe, Hinterachse ....
    Auch werde ich mal versuchen an diesem Schlachtteil die Benzin Pumpe mit Tankgeber über die "noch nicht vorhandene Revisionsklappe" auszubauen. :rolleyes:
     
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  17. #16 Schrott-Gott, 14.03.2021
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    -
    Dokumentier das bitte mit den Maßen, damit da endlich mal ne genaue Anleitung kommt.
     
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  18. #17 Christian Martens, 15.03.2021
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    yeah!
    Es gibt ja hier schon diese Fotos mit angehaltenem Zollstock, das ist aber etwas vage. So ein genauer Schnittmusterbogen wäre toll! Wenn's geht, die Maße bitte so nehmen / angeben, dass sie sowohl für Standard- als auch Langversion verwendbar sind (wobei ich nicht weiß, wo genau die 17cm dazugekommen sind, vermutlich erst hinterm Tank?).

    bis denn,
    Christian
     
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  19. #18 Heisenberg, 15.03.2021
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    Nanana, die sind von mir :D aber genau nach dieser Vorlage werde ich auch die Öffnung wagen, bin mir nur nicht sicher ob Rund oder Eckig ...
     
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  21. #19 Heisenberg, 15.03.2021
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    So, fast geschafft ... der Innenraum.
    DSC02329.JPG DSC02330.JPG

    Die andere Hälfte der Garage wird auch immer voller.
    DSC02299.JPG DSC02300.JPG

    Auch die Ecken füllen sich ...
    DSC02302.JPG

    Leider ist das Zerlegen der Mittelkonsole nicht so einfach wie beim VorMopf, auch ist es etwas schwieriger im eingebauten zustand mal eben an das GEM zu kommen ... evtl. werde ich mir hier eine "Zwitter Lösung" einfallen lassen, da auch der Diesel Zusatzheizer Schalter keinen Platz im Mopf findet (und den Brauche ich).
    DSC02332.JPG

    Dafür ist es bei der Mopf Konsole wesentlich einfacher mal eben an die Mittlere Einheit wie zb. Klima STG oder Schalterleiste zu kommen.
    Das Radio soll gedanklich eh komplett aus der Mittelkonsole verschwinden, habe da eine Lösung gefunden :whistling: ;-)

    Klein, nicht Billig, Chinesisch ...

    nav-1.png nav-2.png

    Das werde ich aber erst machen wenn ich mit dem Rest den ich Vorhabe zu 100% zufrieden bin.
    Kann also noch ende 2021 werden :rolleyes:
    In das vorhandene Doppel DIN Fach sollen Ablagefächer kommen, die fehlen mir irgendwie.
     
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  22. #20 168L-CDI, 15.03.2021
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    Da die Karosse ja so wie so tot ist könntest Du ja erst ein paar Löcher in den Boden bohren und von unten zur Orientierung schauen wo Du gelandet bist und den Ausschnitt entsprechend anpassen. Oder erst ein kleines Loch schneiden und dann erweitern ( das ginge alles von oben)
     
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