Zweiter "Elch" im Stall!

Diskutiere Zweiter "Elch" im Stall! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich hätte ja ganz gerne als Zweitwagen einen Diesel Smart oder eben einen Diesel Vaneo ... Automatik Fahren ist "Geil" aber der Schalter läuft...

  1. tabarca

    tabarca Elchfan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    418
    Ort:
    Südeuropa
    Ausstattung:
    alles ausser Leder und Tempomat
    Marke/Modell:
    u. a. A170 CDI AT Bj.2001, A170CDI AT Bj.2002 + Vaneo 1.7 CDI AKS 2001. Silbermetallic, alle drei
    Die Lösung ist: Vaneo als Drittwagen.
    Ich hab seit 5 Jahren meinen 3. Vaneo, nachdem ich die beiden davor gekauften jeweils nach kurzer Zeit wieder abgestoosen habe: Der erste war ein CDI 1.7 Schalter - das Kuppeln nervt, wenn man vom Erst- und Zweitwagen die Automatik gewöhnt ist; der Nächste war ein CDI 1.7 mit Automatik - welcher aber immer so um die 10Liter verbraucht hat und trotzdem bei Weitem nicht so agil ist wie der A170CDI mit Automatik.

    Deshalb im dritten Anlauf der CDI 1.7 mit AKS: Das ist eine brauchbare Kombination. Dazu kommt noch, daß der Wagen ausser einem Tempomat (nice to have) und Lederausstattung (mag ich eh nicht) wohl alles an Extra-Ausstattung hat, was seinerzeit von MB angeboten wurde.

    Ich kann den Vaneo als Zusatzfahrzeug nur empfehlen.
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Zweiter "Elch" im Stall!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #482 Schrott-Gott, 10.04.2019
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.206
    Zustimmungen:
    2.873
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Plochingen bei Stuttgart
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 150.000, Bj.'98/'01
    Bei meinen nicht !
    Tja - da sind meine - leider - nicht dabei !

    Da war mal ein Projekt mit einem Freund, nach US-Anleitung ein oder 2 E-Mobile selber zu bauen, was dann eingeschlafen ist.
    Da hatte ich die gekauft.
    Ich habe nur noch 3 x 924 und 1 x 944 (kein S2 !!)
    Die anderen sind schon lange verkauft.

    Alle stehen seit 20 + Jahren !!!

    Und nachdem ich vor ein paar Monaten wieder einmal in einem 928 gefahren bin und dann nicht mehr raus gekommen bin (40 cm Edelstahl im Oberschenkel + 3 Schrauben), habe ich beschlossen die Garage zu räumen und da was anderes zu machen.
     
    Ralf_71287 und Heisenberg gefällt das.
  4. Obi

    Obi Elchfan

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    981
    Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ort:
    Altlandkreis Wertingen
    Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung, No-Name-Radio, Klima
    Marke/Modell:
    W168/A160 Benziner (75kW) Handschalter bzw. auch W168/A170 CDI (66kW) Handschalter
    Hallo Ralf,
    Hmmm, der Porsche 914 hat eine eigenwillige Form, der hatte angeblich einen Motor, der dem VW-Motor CJ ähnlich sein soll, aber eben statt der Doppelvergaseranlage 34PDSIT2/34PDSIT3 eine elektronische Einspritzanlage hatte und somit schon deutlich mehr Dampf auf den Kessel brachte als die mir bekannten 51kW aus dem VW Transporter.

    So krass wie der Unterschied zwischen dem Basismotor CT im Transporter 251 gegenüber dem ab Modelljahr 1985 erhältlichen DJ mit 82 statt 37 kW war der Unterschied vielleicht noch nicht einmal.

    Wer allerdings so etwas lustiges wie den 3,2 WBX6 (habe ich bei einem gewissen Thomas Koch in Zweibrücken mit eigenen Augen gesehen) oder gar den 3,7er Oettinger hinten drin hatte, wunderte sich auch nicht mehr darüber, warum schon bei Serienbeginn im Mai 1979 die Tachometerskala bereits bis 180km/h ging.

    Welcher Arbeitgeber zahlt mir so ein Gehalt, daß ich mir das in diesem Leben noch leisten kann?

    Gruß,
    Obi

    P.S.: Die Kombination aus ausreichend motorisiert und gleichzeitig bepennbar hat schon ihren Reiz. Ein 1,9TDi wäre dann auch noch da, um den Spagat zwischen flott und sparsam besser hin zu bekommen.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  5. Obi

    Obi Elchfan

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    981
    Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ort:
    Altlandkreis Wertingen
    Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung, No-Name-Radio, Klima
    Marke/Modell:
    W168/A160 Benziner (75kW) Handschalter bzw. auch W168/A170 CDI (66kW) Handschalter
    Moin,
    natürlich habe ich verstanden, daß der 914/6 einen Sechszylinder im Heck hängen hat.
    Deswegen auch der Analogieschluß zum WBX-6, der meines Wissens beim erscheinen des 2,1WBX namens DJ gar nicht mehr als 2,9WBX-6 vollendet, sondern gleich zum 3,2WBX-6 weiter entwickelt wurde.
    Der 3,7WBX-6 war dann die logische Konsequenz aus den Teilen von Oettinger, die den 2,1WBX-4 zum 2,5WBX-4 wachsen ließen.

    Genug off-topic.
    @Heisenberg, ich arbeite am Anhänger und am Syncro, damit es der nächste Sanierungsfall im Sommerurlaub zu Dir schafft.

    Gruß,
    Obi
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  6. #485 Heisenberg, 15.04.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.899
    Zustimmungen:
    9.060
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Heute gemacht :D
    Ich weis nett wo ich es sonnst hinpacken soll :|



    Und Hundert weitere Bilder für den Verkauf ;-(
     
    Schrott-Gott, jmsworld und Rudi_56... gefällt das.
  7. #486 W168Nexus, 15.04.2019
    W168Nexus

    W168Nexus Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W168, A140 BJ98
    Sehr nice. Das ist nur das Keyless Modul, was den auch gleich bei angezogener Handbremse und ohne Gang starten lässt?
    Warum gibst den nach soviel Arbeit weg?
     
    Obi und Schrott-Gott gefällt das.
  8. #487 Heisenberg, 16.04.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.899
    Zustimmungen:
    9.060
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Ja, wurde aber nicht mit Absicht so gekauft.
    Meine Garagen Spardose ist Recht Leer und ich habe ein neues Objekt der Begierde :D
     
    Obi, Rudi_56... und Schrott-Gott gefällt das.
  9. #488 W168Nexus, 16.04.2019
    W168Nexus

    W168Nexus Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W168, A140 BJ98
    Und was soll es werden?
     
    Obi und Schrott-Gott gefällt das.
  10. #489 Heisenberg, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.899
    Zustimmungen:
    9.060
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    1. Hebebühne
    oder
    2. mini Elch
    4500430_Body_Kit_smart_Fortwo_450_Cabrio_S.P.jpg
     
    Obi und Schrott-Gott gefällt das.
  11. #490 RavensRunner, 16.04.2019
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    112
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Bitte bitte hebebühne anstatt brabusrettungskapsel :P
     
    Obi, Schrott-Gott und miraculix gefällt das.
  12. #491 Heisenberg, 16.04.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.899
    Zustimmungen:
    9.060
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    :D:D:D

    Die Rettungskapsel ohne Dach gefällt mir aber sehr gut ... Gerade im Sommer.
    Moped fahre ich keins mehr, und außerdem soll ja im Juli meine "Grube" Bewerkstelligt werden ..."soll" :whistling:
     
    Schrott-Gott und Obi gefällt das.
  13. Obi

    Obi Elchfan

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    981
    Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ort:
    Altlandkreis Wertingen
    Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung, No-Name-Radio, Klima
    Marke/Modell:
    W168/A160 Benziner (75kW) Handschalter bzw. auch W168/A170 CDI (66kW) Handschalter
    Nabend @Heisenberg,
    Denk doch nicht so negativ! Jetzt nach 3 Herzkaspern wirst Du doch nicht mit dem 4. daher kommen und schon zu buddeln anfangen?

    Wer *ironie* oder Humor findet, der schwärzer ist als Angie's Partei, darf das übrigens behalten!

    Gruß,
    Obi
     
    Schrott-Gott, Heisenberg und Rudi_56... gefällt das.
  14. #493 Maymayro, 09.05.2019
    Maymayro

    Maymayro Elchfan

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 160 Benziner Baujahr 1998 102 PS
    Moinsen aus Hamburg.
    Habe mit sehr grossem Interesse und viel Freude / Schmunzeln alle Seiten mitverfolgt. Ergebnis : TOP !!
    Da ich meiner "Kleinen" gerade einen günstigen "Elch" gekauft habe, der immer wieder die SRS Leuchte anzeigt und ich meiner
    Fehlersuche nicht immer wieder in die Werkstatt zum Löschen des Fehlerspeichers fahren will eine kurze Frage :
    womit liest Du die Daten aus Deinem Elch (Baujahr 1999) aus ?
    Mein Elch ist ein A 160, Benziner, Baujahr 1998 , 102 PS und in den Beiträgen finde ich immer wieder die Antworten, daß
    es dafür keine Geräte ( ausser den teuren aus der Werkstatt ) gibt.
    Wäre schön wenn Du mir da wieterhelfen könntest ( Software / Lesegerät ).
    Liebe Grüße
    Bernd
     
    Schrott-Gott und Obi gefällt das.
  15. #494 Heisenberg, 10.05.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.899
    Zustimmungen:
    9.060
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Schrott-Gott, Obi und Rudi_56... gefällt das.
  16. #495 Tom Elch 140, 07.06.2019
    Tom Elch 140

    Tom Elch 140 Elchfan

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Kleinich
    Marke/Modell:
    MB a klasse 140
     
    Obi und Schrott-Gott gefällt das.
  17. #496 Heisenberg, 21.10.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.899
    Zustimmungen:
    9.060
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    So, irgendwie geht es nun auch endlich mit dem 2eiten weiter .....
    Hier ein kleine Video zur Bespassung :D

     
    doko, Obi und displex gefällt das.
  18. #497 W168Nexus, 21.10.2019
    W168Nexus

    W168Nexus Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W168, A140 BJ98
    Sikaflex und Schweller kleben. Kannst zur Not auch lackieren :)
     
    Heisenberg gefällt das.
  19. #498 Rudi_56..., 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    Rudi_56...

    Rudi_56... Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    389
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Lehmen/Mosel
    Ausstattung:
    Classic; Elegance; Avantgard; Teilleder; 2-DIN Radio; Designo-Leder
    Marke/Modell:
    A-Klasse, W168 / V168, 12/1998 - 04/2004, A140, A160 & A160L, Benziner, Schaltgetriebe, 170 - 240.000 km
    ... oder Lötkolben einsetzen!!!

    Habe mal nicht aufgepasst und mir einen Unterstellbock beim ablassen in den Schweller gedrückt!!!

    Sieht heute so aus.
    IMG_20190725_062501.jpg IMG_20190725_062548.jpg IMG_20190725_062703.jpg IMG_20190725_062804.jpg
     
    doko und Heisenberg gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #499 Heisenberg, 22.10.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.899
    Zustimmungen:
    9.060
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Das mit dem Lötkolben gefällt mir :D
    Habe heute mal den Schweller ausgebaut .... und Gereinigt.
    DSC08012.JPG DSC08013.JPG

    Bei der Demontage:


    Also das mit dem Lötkolben werde ich jedenfalls testen ....
    DSC08010.JPG
     
    Rudi_56... und Obi gefällt das.
  22. #500 Heisenberg, 22.10.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.899
    Zustimmungen:
    9.060
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Ich bin ja nicht der Lackierer und auch nicht der Spachtel Profi, Pinsel & Eisen liegt mir mehr :pinch:
    Ich werde es aber mal versuchen, meine Lacker sind entweder Tot oder im Ausland.
    Bis nach Budapest will ich auch nicht, daher habe ich mich heute Morgen mal auf der Youtube Akademie etwas schlauer gemacht.
    Ich hoffe das Funktioniert :evil:

    War auch extra noch bei Obi und habe mir:
    DSC08014.JPG
    Frisches Schleifmaterial gekauft.
    Morgen ist hier Feiertag, alles zu, aber jeder macht Krach und Werkelt :rolleyes:
    Diese Woche spielt das Wetter noch mit und ich vieles Draußen erledigen.
     
    Rudi_56... und Obi gefällt das.
Thema: Zweiter "Elch" im Stall!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 166589014000

    ,
  2. keyless entry im elch ein bauen

Die Seite wird geladen...

Zweiter "Elch" im Stall! - Ähnliche Themen

  1. W169 zum zweiten Mal

    W169 zum zweiten Mal: Hallo Gemeinde, nach fast drei Monaten suche ich wieder eure Unterstützung. Mein Elch will einfach nicht mitmachen. W169 A150, 266tkm, bj2005,...
  2. Zweiter Start nach wenigen Kilometern

    Zweiter Start nach wenigen Kilometern: Hallo Elchfans mein A140 Bj1999 mach seit ca. 3 Monaten probleme. Des Morgens springt er erst beim 2. mal an. Wenn wir dann eine kurze Strecke...
  3. Verkehrte Radiobedienungsanleitung, die zweite

    Verkehrte Radiobedienungsanleitung, die zweite: Hallo, gestern habe ich ja verzweifelt versucht, mein vermeintliches Bluetooth zu aktivieren an meinem Audio 20, und da ich sowieso neue...
  4. Der Trend geht eindeutig zum Zweit-Elch...

    Der Trend geht eindeutig zum Zweit-Elch...: Als ich im Januar 2013 meinen Elch gekauft habe, war mein Vater der erste, der meinte "Also weisst du, das letzte Auto was ich mir kaufen würde,...
  5. W168 AMG Elch die zweite....

    AMG Elch die zweite....: so........ nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen meinen elch zu verkaufen, nur diesmal mit nem defekten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden