Zwischenfazit B-Klasse

Diskutiere Zwischenfazit B-Klasse im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Hi, nun habe ich rund 17000km auf meinen B gefahren und wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden. Motor/Getriebe Der 180er Diesel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter Hartmann, 06.03.2007
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

nun habe ich rund 17000km auf meinen B gefahren und wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.

Motor/Getriebe

Der 180er Diesel ist völlig ausreichend für dieses Auto und m. E. sehr sparsam - 7,2l / 100km ist absolut in Ordnung, auch in Anbetracht des kräftigen Durchzugs und der sehr kultivierten Arbeitsweise sowie meiner flotten Fahrweise. Ich finde den Motor sehr drehfreudig, selbst über 4000rpm geht ihm nicht die Luft aus, was ich natürlich gerne nutze ;) Das manuelle 6-Gang-Getriebe passt ausgezeichnet, lässt sich sauber, aber etwas knorpelig schalten. Einzig die um ~500rpm kürzere Übersetzung im Vergleich zur Autotronic finde ich schade. Da der Motor aber wie erwähnt nicht laut/dröhnig wird, kommt auch hier kein Generve auf. Ausgefahren sind lt. GPS 192km/h auf der Ebene mit viel Heimweh und Schiebesonne möglich – ist halt ein gut eingefahrenes Autochen ;)

Verarbeitung/Qualität

Exzellent! Kein Klappern, kein Knistern, saubere Spaltmaße, alles passt wie es sein soll. Der Fortschritt ist deutlich zu spüren; die Fahrgeräusche liegen auf C-Klasse-Niveau, selbst bei Tempo 160 habe ich keine Mühe, mich in vernünftiger Lautstärke unterhalten zu können.

Meine persönlichen Highlights:

Sehr komfortabel finde ich die Möglichkeit, Dach und Fenster via FFB zu öffnen und zu schließen. Die Parktronic arbeitet zuverlässig und ich bin froh, sie bei dieser unübersichtlichen Karosserie bestellt zu haben. Sehr zufrieden bin ich mit den Sportsitzen, die ich jederzeit wieder bestellen würde - was ebenso für das Sportfahrwerk gilt. Die Abstimmung ist sehr gelungen, ich fühle mich nie unkomfortabel, kann aber Kurven räubern, dass es Mitfahrern schlecht wird ;) Der B wird damit wirklich erstaunlich agil. Durch einen Umzug und einen Winterurlaub habe ich das Platzangebot des B sehr zu schätzen gelernt - erstaunlich, was da so alles reinpasst. Ein Feature, von dem ich nie dachte, dass ich es brauche, möchte ich heute nie mehr missen: Der automatisch abblendende Innenspiegel! Wenn es so was noch für die Außenspiegel gäbe...

Leider gibt es aber auch etwas auf der Negativseite aufzuführen. Bei ca.-KM-Stand 14600 bricht mir doch tatsächlich die Antriebswelle links... Flottes Hochbeschleunigen im ersten Gang, zweiter Gang und flott eingekuppelt – bumm, das wars... *aha* O-Ton des MB 24h Service: „Ist bekannt, Materialfehler.“ Angeblich ist eine Schweißnaht nicht sauber gezogen, das Teil aber bereits geändert. Klar ging das auf Garantie, darf m. E. aber nicht sein. Gleiches gilt für einen massiven Wassereinbruch durchs Schiebedach, keine 1000km später. Einfach ärgerlich, wenn das Wasser neben der Innenleuchte runter tropft... Apropos tropfen: Hat es geregnet und man öffnet das Fenster, egal wie gering, läuft das vom Dach ablaufende Wasser in Sturzbächen auf die Türverkleidung bzw. den Arm. Warum MB es nicht geschafft hat, hier eine Ablaufrinne o.ä. zu installieren, ist mir schleierhaft. DAS nervt nämlich wirklich! Den Heckscheibenwischer hätte man zudem nicht unbedingt in den Blinkerhebel integrieren müssen, eine Taste wie beim W168 ziehe ich vor. Es ist merkwürdig, beim Sauberspritzen der Heckscheibe zu blinken, und dann auch gleich noch dreimal... Mir persönlich ist außerdem die Bremsanlage zu schwach dimensioniert – nicht, dass man nicht anständig bremsen könnte, im Gegenteil, aber sie ist zu fadingempfindlich. Nach ein paar km sehr flott gefahrener Landstrasse wird das Pedal weicher. Dieser Eindruck verstärkte sich, als ich vor kurzem testweise (man denkt ja an die Zukunft ;) ) einen B200 Turbo bewegt habe. Aber hier wird man sicherlich wieder bald auf Zubehörteile zurückgreifen können – kenne das ja von meinem Ex-W168. Die Handbremse könnte im Übrigen auch etwas bissiger zupacken.

Ansonsten ist der B aber problemlos, sehr genügsam (bis dato brauchte er nur Sprit, einen Liter Öl und Scheibenwasser) und für mich das ideale Auto. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur empfehlen! Was ich heute anders bestellen würde? Lamellendach weglassen (macht eh nur die bessere Hälfte auf), dafür Autotronic mit Lenkradschalttasten *drive*

Beste Grüße
    Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Socks

Socks Elchfan

Marke/Modell:
    A140L Piccadilly
    Ah, ein B-Bericht: Sehr schön, flott geschrieben und alles klingt objektiv beurteilt, obwohl ja jeder Autobesitzer meist sein Wägelchen in den Himmel lobt oder völlig verreißt.
    Freue mich mit dir über deine Zufriedenheit, weiterhin gute Fahrt und Freude am Fahren (ja, gdas eht auch mit einem Mercedes-Benz).

*daumen* ;)

4. #3 Mr. Bonk, 06.03.2007
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Woran lags denn? *kratz*

5. magejo

magejo Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    Nett... ich hatte so noch keine Probleme, Lamellendach mach ich jedoch oefters auf - hatte aber noch nie einen Wassereinbruch.
    Autotronic is was feines, aber brauchen - nich umbedingt - was ich nich missen moechte, und ich hab ja aehnliches AUto mit gleichen Motor: Xenon, Sitzheizung, Tempomat - ist alles was feines.

Geräusch is eigentlich ok, nicht mit den 168er zu vergleichen - auch 180 ist problemlos noch ne UNterhaltung moeglich - mit Winterreifen vielleicht nicht direkt...da ist das Rollgeraeusch nach Reifenmarke anders...

Bevor ich es vergesse: Bs in Aktion sieht man zb. in diesen Video, als DVD zu brennen: Downloadlink1 (achtung: 802 MB!) oder Downloadlink2

6. #5 Nuerburgring, 23.03.2007
    Nuerburgring

Nuerburgring Elchfan

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau; development engineer
    Marke/Modell:
    W211 und W124
    7,2 l /100km finde ich aber nicht gerade fortschrittlich....
    Der W124 200d Bj. 88 meines Opas braucht ja nur 7 Liter, bei etwa gleichem Leergewicht und größerem Motor, zwar 30 Ps weniger, aber auch 18 Jahre älter.... Un die Maschine hat "schon" 202tkm gelaufen! Und das bei 90 % "Stadtfahrten, wenn ich ihn über die Autobahn bewege sind es auch nicht mehr und wer mich kennt, weiß dass ich nicht gerade langsam fahre, 165 sind locker drin, mehr will ich ihm nicht antun!

7. #6 Peter Hartmann, 23.03.2007
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo Marc,

der Verbrauch liegt nicht am Auto, sondern am Fahrer ;) Habe meinen alten A160 auch mit 9, knapp 10 Litern im Alltag gefahren, wenns zügig gehen sollte. Verbräuche um die 5,5 Liter sind mit dem B problemlos machbar, aber es macht weniger Spass ;)

Beste Grüße
    Peter

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zwischenfazit B-Klasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 ablaufrinnen

Die Seite wird geladen...

Zwischenfazit B-Klasse - Ähnliche Themen

1. andere Vaneo W414 A-Klasse W168 Wasserkühler von Behr gebraucht

Vaneo W414 A-Klasse W168 Wasserkühler von Behr gebraucht: Gebraucht für Vaneo W414 oder A-Klasse W168. Behr 67673 Guter gebrauchte Zustand. Dicht und Funktionstüchtig. 20,- plus Versand
  2. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...
  3. A-Klasse fährt nicht mehr

A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  4. Klimaanlage B 200 Benzin

Klimaanlage B 200 Benzin: Hallo Bei meinem B 200 geht die Klimaanlage seit ca. 2 Jahren nicht, diese Zeit ist das Auto mein Sohn gefahren und es hat in nicht gestört, nun...
  5. Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen

Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen: Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.